Schützenverein Bricht e.V.

Unser Verein


Bricht ist ein Ortsteil der Gemeinde Schermbeck, gelegen im Kreis Wesel, am nördlichen Rande des Ruhrgebietes, im heutigen Nordrhein-Westfalen.


Die Geschichte unseres Schützenvereines läßt sich bis 1772 zurückverfolgen. Eine Plakette unserer Königskette aus dem Jahre 1911 weißt eine Gravur mit dem vermutlichen Gründungsjahr auf. 

Weitere schriftliche Unterlagen sind leider nicht vorhanden, jedoch gehen aber davon aus, dass der Schützenverein Bricht wesentlich länger besteht. Der älteste vorhandene Nachweis des Schützenvereins Bricht ist der Spruch einer Königsscheibe. Er wurde 1850 mit einem Federkiel geschrieben und lautet: 

Wir Brichter Jung Gesellen wir schießen alle zu unserem Heil und wer die Mitte trift soll unsern König sein. Der soll Ja haben nach seinem Sinn ein nettes Mädchen als Königin

 H.Spellmann 

Unsere alte Fahne stammt aus dem Jahre 1884. Deren Inschrift lautet: 

Hoch leben die jungen Gesellen von Bricht. Sie lassen vom preußischen Adler nicht. 

 Bricht, den 3. Juni 1884 

 Rückseite: 

Deutsche Brüder tretet ein in den Brichter Schützen Reih´n Eintracht liebe froher Sinn Führt zum guten Ziel hin. 


Im Jahre 1961 erhielt der Schützenverein Bricht eine neue Fahne. Diese wurde von dem damaligen Ehrenschützen Johann Schüring gestiftet. Die Inschrift lautet: 

 Schützenverein Bricht 1961 

 Rückseite: 

Aus alter Wurzel neue Kraft. 

Diese Fahne ist bis heute unsere Schützenfahne und wird bei offiziellen Anlässen mitgeführt.