Schützenverein Bricht e.V.

Traditionspokalschießen vom alten Amt Schermbeck

Um die Tradition und den Zusammenhalt der Schützenvereine im Amt Schermbeck zu pflegen und zu stärken, wird seit 1959 ein Amtspokalschiessen durchgeführt, nach der Gebietsreform aus dem Jahre 1975 unter dem Namen Traditionspokalschiessen.

Den ersten Pokal stiftete das Amt Schermbeck. Der Verein, der den Pokal dreimal in Folge oder dreimal innerhalb von 5 Jahren (seit 1972 auch fünfmal ausser der Reihe) gewinnt, darf diesen behalten. Seit 1967 wird das Schiessen im jährlichen Wechsel von allen Vereinen veranstaltet.

Zum ehemaligen Amt Schermbeck gehören: St. Johann Brünen, SV Drevenack, SV Damm, SV Havelich, Jungschützen Brünen, Kiliangilde Schermbeck, SV Krudenburg, SV Weselerwald und Umgebung und der SV Bricht.

Das Traditionspokalschiessen war in den Anfangsjahren grundsätzlich am 1. Mai, erst seit 1978 findet es am 1. Sonntag nach Ostern statt. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf eine 50 Meter entfernte 10er Ring-Scheibe, hierbei hat jeder Schütze 2 Probe und 5 Wertungsschüsse. Die Mannschaft eines jeden Vereins besteht aus dem amtierenden Schützenkönig, dem Präsidenten oder Oberst und zwei Offiziere des Vorstandes, hierzu kommen noch 6 Schützen. Neben dem Wanderpokal erhalten der zweitbeste und seit 1978 auch der drittbest Verein einen Auszeichnung. Im weiteren bekommt der Tagesbeste Schütze eine Auszeichnung in Form einer Plakette bzw. Pokal. Seit 1967 schiessen die Königinnen die Ehrengäste und die Präsidenten bzw. Oberst Ehrenscheiben aus. Ehrengäste sind der Amtsbürgermeister, der Amtsdirektor und die Bürgermeister der neun Gemeinden des Amtsbezirkes Schermbeck. Ab 1975 entfiel das Schiessen der Ehrengäste, da es nach der Gebietsreform keine Gemeindebürgermeister mehr gibt. Der Gemeindedirektor / Bürgermeister oder der Vertreter schiesst seit dem mit auf die Präsidentenscheibe. Auf diese Ehrenscheibe wird nur ein Wertungsschuss abgegeben.

Die Pokalverleihung und die Überreichung der Ehrenscheiben findet im Rahmen der Schützenfestfeierlichkeiten des Ausrichterverein statt. Die Ehrungen werden vom Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck vorgenommen. Hierzu werden alle Teilnehmer und Abordnungen der Vereine eingeladen.